Zur Zeit sind 4 Gäste
und 0 Mitglieder online.

Vorschläge willkommen!

Für konstruktive Vorschläge, die ein Leben mit kicktip.de noch angenehmer machen, haben wir immer ein offenes Ohr: redaktion(at)kicktip.de

Diesel, Martin und Rino

Die ersten Schritte 1997

Es war im Spätherbst 1997. Die Bundesliga hatte bereits angefangen, der 1. FC Kaiserslautern belegte schon Platz 1 der Tabelle, als durch das weltweite Datennetz einige wenige Emails rauschten, mit dem Inhalt: Tipps zum Spieltag der Fußballbundesliga. Nun wurde der Kreis derer, die sich bei diesem Spaß beteiligten immer größer und die Auswertung der Ergebnisse immer anstrengender. Die Idee: Mit standardisiertem Formular und einem Auswertungsprogramm sollte die Sache einfacher werden. So entstand eine Homepage mit dem Namen "kicktip.de".

Bundesligasaison 98/99

Zur Bundesligasaison 1998/1999 beantragten wir die Domain www.kicktip.de. Die Seiten wurden völlig neu überarbeitet und auch um inhaltliche Punkte ergänzt, die nach jedem Spieltag aktualisiert werden. Während die Auswertung der Tipps automatisch über ein CGI-Script erfolgt und dabei auch die faktischen Seiten auf den neuesten Stand gebracht werden, aktualisieren wir auch die redaktionellen Inhalte auf der News-Seite, damit die Seiten leben.

Neues Design - Ganz in Schwarz

In der Saison 1999/2000 hatte sich das Anlitz von kicktip wieder einmal verändert und hielt sich so bis zum Ende der Saison 2000/2001: Vor allem die Navigation wurde übersichtlicher und klarer. Auch ein Forum wurde betrieben, jedoch nach einiger Zeit aufgrund zu geringer Teilnahme wieder geschlossen. Technisch hat sich auch einiges getan, wie z.B. die automatische Erstellung der Spielplanverläufe jedes Vereins oder die Möglichkeit einzelne, direkt an bestimmte User gerichtetet Artikel, in die jeweilige Private Area zu implementieren.

Das Sonderspiel in angenehmem Rot

In der Saison 2001/2001 haben wir rein technisch nicht viel an den Seiten verändert, da wir recht zufrieden damit sind. Lediglich die Sonderspiel- und die Impressum-Seite kamen neu hinzu. Nun ist hier seit dem 1.10.2001 auch die "Sie"-Ära bei kicktip.de zu Ende: Wir sind auf das angenehmere "Du" umgestiegen.

In der Saison 2002/2003 wurde lediglich die Hintergrundfarbe in das angenehme Rot verändert. Technisch blieb jedoch alles beim Alten.

kicktip.de ab 2003

2003: Das Jahr der Veränderungen. Neues Layout, neue Features, neue Technik. Die Seitenmodernisierung ist ein andauernder Prozess, bei dem immer wieder neue Features euch Usern angeboten werden. Das erste Jahr der neuen kicktip.de-Generation war hart und viele kleine Fehler mussten nach und nach ausgemerzt und Features verbessert werden.

2004: Die verbesserte Version der neuen Generation. Zum Beispiel Abstimmungen waren möglich und immer mehr andere Kleinigkeiten kamen und kommen noch hinzu, die kicktip.de immer perfekter machen.

2009: Ein großer Schritt für die kicktip.de-Gemeinschaft wurde getan. Die 'Platzierung/Rangliste' kann nun personalisiert werden, dass z.B. nur Tipp-Freunde in einer 'eigenen' Rangliste angezeigt werden. Außerdem wurde die Aktualisierung der Spieldaten soweit automatisiert, dass spätestens 10 Minuten nach Abpfiff die Resultate der Bundesliga-Spiele bei kicktip.de verarbeitet sind.

2011 - Neues Design

Mit dem Start der Bundesliga-Saison 2011/2012 wurde auch das Antlitz von kicktip.de verändert: ein neues Design und eine verbesserte Anordnung der einzelnen Elemente machen die Seite übersichtlicher und moderner als die vorige Version.